Der Sieg des Lebens

Das Leben zirkuliert, bildet einen Kreislauf, der ununterbrochen fortwährt. Wie der Globus im Ganzen funktioniert, so lässt sich das natürliche Geschehen auch auf die kanarische Insel Teneriffa reduzieren. Alles Leben entsteht auf dem Nährboden der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft.Der Sieg des Lebens lebt vom Teide, der im Mittelpunkt steht. Er zitiert den nahrhaften Boden, auf dem die Frucht des Lebens kraftvoll und lebendig entspringt. Gleichzeitig spendet der Vulkan das Lebenselixier Wasser.

Unter dem energiespendenden Einfluss der Sonne wachsen die Symbole des Lebens, Äpfel,
Birnen, ein Drachenbaum und eine Schnecke, aus dem vulkanischen Gestein. Ein Ei, in dessen Innerem ein Abbild der großen Welt wieder zu finden ist, thematisiert die urälteste Fragen der Biologie: Was war zuerst da? Die Blüte oder die Frucht? Nicht zuletzt spielen Tierwelt und Mensch eine Rolle im Geschehen.

Eine Pyramide, die dem Meer – dem Wasser entspringt, spiegelt die Evolutionsgeschichte des Menschen wider und nimmt ob ihrer geringen Größe Bezug auf die geringe Bedeutung des Menschen im naturgegebenen Kontext.

(2011, 130x115 cm, Öl auf Holz)

Zurück